AKTUELL SAMMELN WIR FÜR UNSER SINGWEEKEND

44. WÜLFLINGER DORFET - 26./27.August 2023 - Impressionen (Fotos Frauenchor Wülflingen / Roger Hofstetter )







GARTENHOF-KONZERT TERTIANUM - 08.JUNI 2023


An einem lauen Frühsommerabend durfte der Frauenchor Wülflingen den Bewohner*innen und Personal des Tertianum in Winterthur-Wülflingen sowie Gästen und Besucher*innen ein Konzert mit Liedern in mehreren Sprachen und aus aller Welt präsentieren.

Es war ein wunderbarer Abend!

Der herzliche Empfang von Herrn Kragic und seinem Team wurde von uns sehr geschätzt. Das drohende Gewitter verschonte uns zum Glück alle. Die Zuhörer*innen waren zahlreich erschienen.und ein wirklich tolles Publikum.

Die Fenster der Zimmer rund um den Garten-Innenhof wurden geöffnet, dass auch diejenigen zuhören konnten, die nicht in der Lage waren im Gartenhof zu sitzen. Der Applaus rundum rührte uns sehr und der grosszügige Zustupf der Konzertgäste in unsere Vereinskasse machte uns sprachlos. Nach Liedzugaben durften alle Anwesenden noch einen sehr köstlichen, vom Gartenhof-Team spendierten "Apéro riche" im Restaurant "zur grünen Oase" geniessen und so einen wundervollen Abend ausklingen lassen.

Flohmarkt Frohsinnareal Wülflingen 13. Mai 2023



DONNERSTAG, 30.MÄRZ 2023 - JAHRESVERSAMMLUNG im Singsaal Hohfurri (Nachtessen im Pavillon)






Singen im Adventsgottesdienst (04.12.2022 - ref. Kirche Wülflingen)






LET'S DO IT - Swing, Jazz und Chansons

Pfarreizentrum St. Laurentius Wülflingen, Winterthur


Der Frauenchor Wülflingen, unter der Leitung von Raffael Schwalt mit Klavierbegleitung von Tim Bond, lädt am Samstag, 1.Oktober 2022 um 20 Uhr zum Konzert "Let's Do It - Swing, Jazz und Chansons ein.


Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler... - Vergessen Sie für einen Abend das trübe Herbstwetter und lassen sich mit jazzigen Arrangements, swingenden Melodien und hinreissenden Chansons musikalisch von uns verwöhnen.

Wir freuen uns auf Sie!

Frauenchor Wülflingen


LCHORREISE 2022 - WALLIS











SINGWEEKEND 2022 .                                      Samstag, 09. April 2022 (Tag 1)

Das Singweekend 2022 ist in vollem Gange!

Am ersten Tag wurde im Singsaal des Schulhauses Hohfurri viel gesungen und mit Freude und konzentriert (unter der tollen Leitung von Raffael Schwalt und René Schelldorfer) am neuen, abwechslungsreichen Lieder-Programm "Let's Do It" gearbeitet.

Der Tradition des Frauenchor Wülflingen entsprechend fand die Kaffeepause bei einem reichhaltigen, süssen Buffet mit allerlei selbst gebackenen Leckereien und bei angeregten Gesprächen statt, bevor wieder intensiv gesungen und an den Liedern gefeilt wurde.

Zum Abschluss des Nachmittags genossen alle Teilnehmer*innen dann den verdienten Apéro mit den nun salzigen Delikatessen und stiessen mit einem Gläschen Wein oder Apfelsaft auf einen erfolgreichen ersten Sing- & Probenachmittag an.

Wir freuen uns auf den zweiten Teil, morgen Sonntag, 10. April 2022, den wir mit einem Abschlusskonzert um 17 Uhr im Ref. Kirchengemeindehaus Wülflingen krönen werden!


JAHRESVERSAMMLUNG 2022                           31.März 2022

Bilder: Susanne Knöpfli

wulfilo Ausgabe 2 / 2022 / 18.Jahrgang

MITWIRKUNG FRAUEN WELTGEBTSTAG 2022    

04.März 2022


Am Freitag Abend begleitete der Frauenchor Wülflingen, unter der Leitung unseres Dirigenten Raffael Schwalt, den Weltgebetstag England, Wales & Nordirland, der in der ref. Kirche Wülflingen mit dem Thema "Zukunft und Hoffnung" gestaltet wurde.

Als Zeichen unserer Unterstützung für die Ukraine und Hoffnung auf Frieden trugen wir Sängerinnen und unser Dirigent gelb-goldene und blaue Farben.

Die vorgetragenen melodiösen, teils sanften und dennoch aussagekräftigen Lieder wie "An Irish blessing", "Thy Word" und "Ich glaube" untermalten den Anlass.


gelbgoldene & blaue Farben als Zeichen der Solidarität für die Ukraine



WEIHNACHTSKONZERT 11.DEZEMBER 2021

In diesen von Covid-19 geprägten Zeiten und einer Ende November neu aufgetretenen Virusvariante war es lange Zeit unklar, ob unser geplantes und mit Herzblut vorbereitetes Weihnachtskonzert in der reformierten Kirche Wülflingen überhaupt stattfinden konnte.

Dennoch liessen es sich viele Konzertbesucher (trotz Maskentragepflicht und Zertifikatskontrolle) nicht entgehen durch weihnachtliche Lieder, wundervolle Musik, klang- und gefühlvollen Gesang sowie virtuoses Geigen- und Klavierspiel, sich im warmen Kerzenschein in Weihnachtsstimmung versetzen zu lassen.

Es lag eine besondere Stimmung in der Luft.

Dieser wundervolle, emotionale, ja fast sogar schon magischer Abend, den der Frauenchor gemeinsam mit dem wundervollen Publikum, Freunden und Familien nach so langer Zeit erleben durfte, machte dieses Konzert zu einem für alle unvergesslichen Erlebnis.

(Musikausschnitte unter der Rubrik "Hörproben/Videos" zu geniessen)


Pianistin Monica Mutter
Präsidentin Doris Coray
Dirigent Raffael Schwalt
Link zu Gottesdienst mit Frauenchor Wülflingen 5.Dezember 2021



WEIHNACHTSESSEN 2021 (5.Dezember 2021 Restaurant Sporrer, Wülflingen). 







Chorreise 25.September 2021   "Naturzentrum Thurauen in Flaach"       Fotos: A.Albizzati Gubser


JAHRESVERSAMMLUNG FRAUENCHOR WÜLFLINGEN vom 24.Juni 2021                    

Fotos/Text: Angelica Albizzati Gubser


Die Jahresversammlung des Frauenchor Wülflingen fand am Donnerstag Abend am 24.Juni 2021 im Singsaal des Schulhauses Hohfurri in Wülflingen statt.

Den Umständen entsprechend wurde auf die Schutz- und Hygienemassnahmen geachtet, was dem unterhaltsamen, informativen, teils ernsten, aber auch lustigen Jahresrückblick 2020 keinen Abbruch tat und von unserer Präsidentin Doris Coray wie immer eloquent vorgetragen wurde.

Susanne Knöpfli liess die von Doris Hollenstein wunderbar organisierte Chorreise zur Mörsburg Revue passieren, inklusive musikalischer Untermalung, Katrin Reichlin informierte über die finanzielle Lage des Vereins nach dem Pandemie-Jahr und Anja Fuchs führte exakt und speditiv wie immer das Protokoll der diesjährigen Versammlung.

Des Weiteren informierten Doris Coray und unser Dirigent Raffael Schwalt über die bevorstehenden Projekte und Pläne für die Jahre 2021/2022/2023 was alle Vereinsmitglieder zuversichtlich und mit Vorfreude auf das Kommende stimmte.

Den leider verstorbenen Mitgliedern wurde von allen mit einer Schweigeminute die letzte Ehre erwiesen.

Ausgetretene Sängerinnen und Passivmitglieder wurden verdankt, sowie eine neue Sängerin und neue Passivmitglieder mit herzlichem Applaus begrüsst.

Ein herzliches Dankeschön und grossen Applaus erhielt unser Dirigent Raffael für seinen riesigen extra Aufwand, damit wir trotzt Pandemie und deren Restriktionen weiterhin "zusammen" per Zoom singen konnten. Unkompliziert, ideenreich und stets enthusiastisch eröffnet er uns immer wieder neue musikalische Welten, die wir mit grossem Spass und Elan erkunden und schlussendlich meistern.

Unsere langjährige Präsidentin Doris erhielt tosenden Applaus für ihren unermüdlichen Einsatz in allen Belangen des Frauenchors und eine verdiente "Standing Ovation" für ihre exzeptionelle Leistung im sehr schwierigen Jahr 2020.

Natürlich durfte der Gesang auch an diesem Abend nicht fehlen! Gemeinsam sangen wir draussen auf dem Schulhausplatz einen Kanon, vor der Kulisse eines plötzlich erscheinenden, wunderschönen Doppel-Regenbogens, der unsere Hoffnung auf bessere Zeiten symbolisch untermalte.

Der Frauenchor Wülflingen hat seit seiner Gründung im Jahre 1868 einige schwere und schwierige Stürme umschiffen und durchstehen müssen! Seien es die Spanische Grippe, Weltkriege oder wie jetzt die weltweite Covid-19 Pandemie.

Mit Tatkraft, Innovation, Flexibilität, Geduld, Mut, Treue und einer unerschütterlichen Liebe zu Gesang & Musik, sowie der seit 153 Jahren bestehenden, gepflegten Vereinskultur hat sich der Chor erneut den Herausforderungen gestellt und schaut zuversichtlich und voller Tatendrang in die Zukunft.

Ein Abend des Dankens und voller Dankbarkeit aller Beteiligten, der im Anschluss ausgiebig mit einem selbstgekochten/gebackenen Apéro riche Buffet einen wunderschönen Ausklang fand.


PRESSEARTIKEL  "DER LANDBOTE" VOM 10.06.2021 

ERSTE GEMEINSAME PROBE IM 2021  Stand: 03.Juni 2021

! Wichtige Information !

Stand: 03.Juni 2021


Liebe Sängerinnen,


Ab Donnerstag, 03.Juni 2021 können wir wieder ALLE gemeinsam singen und proben!

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Wo: draussen, auf dem Schulhausplatz Hohfurri



Wir freuen uns riesig, dass wir einen weiteren Schritt zurück in die "Normalität" machen können, sind aber dennoch weiterhin achtsam.

Wir singen bis zu den Sommerferien draussen und mit genügend Abstand. Das Schutzprotokoll ist weiterhin einzuhalten. 
(Bitte das Abmelden nicht vergessen, falls ihr nicht an die Proben kommen könnt!)

ALLE gemeinsam singen, nach sooo langer Zeit... - was für ein tolles Gefühl!

 

Weihnachten 2020 feierte der Frauenchor Wülflingen unter dem Motto "virtuell - speziell". 
Wir "trafen" uns alle am 10.Dezember um 20 Uhr per Zoom, um gemeinsam mit unserem Dirigenten Raffael Weihnachtslieder zu singen. Einige mit wunderschönem weihnachtlichem Bildhintergrund, andere mit Kerzenlicht, Weihnachtsguetzli, warmem Tee und Familienmitgliedern als gesangliche Unterstützung. Wie jedes Jahr erzählte uns unsere Präsidentin auch eine Weihnachtsgeschichte, der wir gespannt lauschten. Anschliessend sangen wir nochmals einige Weihnachtslieder, die gewünscht wurden und beendeten, natürlich nach einem regen Austausch sowie den gegenseitigen Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Neue Jahr, das "Weihnachtsfest 2020".

Wir vermissen natürliche das Singen neben- und miteinander in Person, denn nichts kann dies ersetzen. Dennoch sind wir froh, dass wir mit Raffael jeden Donnerstag (ausser den Ferien) über Zoom singen und uns, wenn auch virtuell, sehen und plaudern können.

Auch unser treues Publikum an den Konzerten fehlt uns sehr! Hoffen und freuen wir uns aber auf bessere Zeiten (vielleicht schon im 2021?), Der Frauenchor Wülflingen 

CHORSINGEN BIS ENDE JAHR 2020 (Mitteilung vom Samstag, 31.10.2020)

Da wir nicht wissen, wie lange das Chor-Probeverbot dauern wird, hat der Vorstand zusammen mit unserem Dirigenten Raffael am 29.10.2020 beschlossen es jetzt doch mit Proben per Zoom zu versuchen. Wir möchten euch so eine Möglichkeit bieten die Freude am Singen zu erhalten, auch wenn nur virtuell.

Raffael wird jeweils Donnerstag (ab 5.11.2020) 5mal ein Singen online (via Zoom) anbieten. Die Proben dauern 1 Stunde, von 20:00 bis 21:00 Uhr. Auf das Einsingen wird verzichtet (das kann jeder individuell vorher machen, z.Bsp. auch mit "Einsingen um 9"  https://www.youtube.com/channel/UCsO2CXCoBE68Z0ofps9Yx4g

Mitmachen können alle die Lust haben und gerne singen, also auch eure Männer, Kinder, Freundinnen und Freunde. Freuen wir uns auf eine neue Art des Singens! Es wäre schön, wenn viele von euch dabei wären:)

Wie es dann im Januar 2021 weitergeht müssen wir abwarten. Wir bleiben auf jeden Fall dran, werden weiter informieren, Ideen sammeln und vor allem weiter singen, um unsere Stimmen in Schwung zu halten, damit wird jederzeit bereit und fit sind.

Der Frauenchor Wülflingen hat 152 Jahre überdauert und wird auch diese Zeit überstehen!




WICHTIGE INFORMATION - Donnerstag, 29.Oktober 2020

Gemäss BR-Beschluss vom Mittwoch, 28.Oktober 2020 können ab Donnerstag 29.Oktober 2020, wegen der Pandemie Situation in der Schweiz, Laienchöre nicht mehr proben. 

Deshalb finden bis auf Weiters ab sofort keine Chorproben mehr statt.


Der Vorstand trifft sich heute Abend zu einer Besprechung. Wir werden euch danach informieren, wie es nun weitergeht.

Bleibt gesund und "hebed eui Sorg"



ERSTE CHORPROBE NACH DEN HERBSTFERIEN (22.Oktober 2020)

Die Probe findet im Freien für die Chorgruppe 1 um 19:45 Uhr und für die Chorgruppe 2 um 20:30 Uhr statt. 

Bitte kleidet euch den Temperaturen entsprechend (warme Schuhe, Schal etc.).


WICHTIG: Neu ist, dass bis zum Beginn der Probe (bis wir die Choraufstellung eingenommen haben) eine Maskenpflicht gilt. Des Weiteren ist es wichtig auch weiterhin auf den nötigen Abstand zu achten (beim Singen und auch vor sowie nach der Probe - trotz Maske). Bei Symptomen (auch leichten) bitte der Probe fern bleiben. Danke:)





CHORREISLI 12.September 2020 "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah?"

Bei prächtigem Spätsommerwetter machten sich rund 25 Frauen auf den Weg mit dem Zug von Winterthur nach Seuzach. Eine gemütliche Wanderung begann zuerst durch ein ruhiges Quartier, danach dem Waldrand entlang (mit wunderschöner weiter Aussicht bis hin zu den Bergen). Die nächste Abzweigung führte in einen schattigen, erholsamen Wald mit grosszügigem Waldweg, fast fern der Zivilisation mit genügend Raum und frischer Luft zum "Gspröchle". Eine tolle Überraschung wartete auf die Frauen, nach einiger Wanderzeit, mitten im Wald: liebevoll waren Snack-Säckli inkl. Getränke auf gefällten Baumstämmen in gebührendem Abstand von Doris & Sepp Hollenstein vorgängig platziert worden. Wie aus dem Nichts ertönte plötzlich immer lauter werdendes Vogelgezwitscher, welches in stimmvollen Gesang der Wülflinger Chorfrauen überging - einige Tonaufnahmen unseres 150.Jahre Jubiläums-Programm erklangen im stillen Wald und liess die Frauen in wundervollen Erinnerungen an unsere grossen Jubiläums-Konzerte von 2018 schwelgen. Der krönende Abschluss der Rast bot die Aufnahme des Liedes "Maienwind am Abend" (Corona-Sommer2020-Projekt von unserem Dirigenten Raffael mit den Sängerinnen Anja, Claudine, Desirée, Evelyne und Marion). Nach dieser klangerfüllten und erholsamen Pause machten sich die Frauen weiter auf den Weg zum Ziel, dem Restaurant "Schlosshalde" bei der Mörsburg. Dort wurde auf der idyllischen Gartenterrasse mit Ausblick der feine Salatteller, die erfrischenden Getränke, die hausgemachten Kuchen sowie die angeregten Gespräche so richtig genossen.

Ein GROSSER und herzlicher Dank an Doris Hollenstein, der es immer wieder gelingt uns mit ihren ideenreichen und perfekt organisieren Chorausflügen/Reisen zu überraschen und für alle Frauen des Frauenchors Wülflingen wundervolle und bleibende Erinnerungen zu schaffen!



1. Probe nach den Sommerferien (20.08.2020)

Der Frauenchor Wülflingen probt wieder im Schulhaus Hohfurri. Bedingt durch die weltweite Covid-19 Pandemie wurde ein Sicherheitskonzept und entsprechender Probeplan ausgearbeitet, so dass die Risiken so weit wie möglich minimiert werden konnten. 

Da der Chor relativ gross ist wird in zwei Gruppen zu unterschiedlichen und begrenzten Zeiten, wenn immer möglich draussen und mit der nötigen Distanzeinhaltung gesungen.

Am gestrigen lauen Sommerabend erläuterten die Präsidentin Doris Coray und Dirigent Raffael Schwalt während des Proben-Gruppenwechsels die Beweggründe für die beschlossenen Probe-Massnahmen und es wurden auch einige Ideen für die Zukunft diskutiert.

Der Frauenchor Wülfingen beweist einmal mehr, dass durch Dialog, Flexibilität, Offenheit für Ideen, Rücksichtnahme in der Gemeinschaft und nötiger Vorsicht der Spass am gemeinsamen Singen auch in besonderen und schwierigen Zeiten möglich ist!

Abschlussfest vor Sommerferien (9.Juli 2020)

Erstes Treffen & Singen seit März 2020 (unter Distanzeinhaltung) mit viel Sonne, Lachen, Schwatzen und einfach wieder die Chor-Gemeinschaft geniessen :-)